Have any questions?
+44 1234 567 890
Die Basis unserer Arbeit
Wir sind eine zertifizierte Kneippeinrichtung. Vom Kneipp-Bund e.V. anerkannte Kindertageseinrichtungen orientieren sich an der Frage: Was macht, was hält gesund? Die Kinder lernen spielerisch die Grundlagen einer gesunden und naturgemäßen Lebensweise. Auf Dauer verantwortlich mit ihrer Gesundheit umzugehen. Ja sagen zu sich selbst, zum anderen und zur Natur. Körper, Geist und Seele sind eins und bilden zusammen das Fundament der gesundheitlichen Entwicklung. Sebastian Kneipp berücksichtigte das in seiner Lehre vom naturgemäßen Leben und Heilen.
Kneipps Lehre basiert auf fünf Elementen, die zusammengehören, sich überschneiden und ein umfassendes Gesamtgefüge bilden.
Die Träger und das Team der Einrichtungen sind sich ihrer Verantwortung zur ganzheitlichen Förderung der Persönlichkeit des Kindes bewusst. Das Konzept des Pfarrer Kneipp, es passt hervorragend in die moderne Pädagogik der Einrichtung.
- Wir begleiten unsere Familien ein wesentliches Stück ihres Weges.
- Wir stehen für eine glückliche Kindheit.
- Unsere moderne Pädagogik sieht die Bedürfnisse und Interessen des Kindes im Mittelpunkt. Als Kita bieten wir den Kindern Orte des Wohlfühlens und der Geborgenheit.
- Ein großer Schwerpunkt unserer Pädagogik ist das glückliche und gesunde Kind.
- Wir sind erfahrene, liebevolle und stets professionelle Pädagogen, Krippenerzieher und Gesundheitserzieher.
- Wir nutzen die wichtige Elementarzeit, um dem Kind Möglichkeiten anzubieten, sich seine Welt zu erschließen
Die 5 Säulen
- Lebensordnung
- Wasser
- Heilkräuter
- Ernährung
- Bewegung
Lebensordung
Für jedes Kind, unabhängig von seiner Herkunft, Lebensgeschichte und Entwicklung sind insbesondere Liebe, Angenommen sein, Zärtlichkeit und Geborgenheit, Zuverlässigkeit, Vertrauen, Anerkennung und Kontinuität wichtig für seine innere Ordnung.
Die Erzieherinnen pflegen einen offenen, ehrlichen und vor allem achtenden Umgang mit den ihnen anvertrauten Kindern. Wir sehen die Kinder in ihrer Einmaligkeit, in Einheit von Körper, Geist und Seele, in den Möglichkeiten zu wachsen, zu reifen, und sich zu entfalten. Jedes Kind wird angenommen auch mit seinen Ängsten, Lebensnöten und Grenzen.
Die Grundbedürfnisse des Menschen sind das Streben nach Glück und einem erfülltem Leben. Der Grundstock dafür, wird in der frühen Kindheit gelegt. Kinder benötigen zunächst stabile Bindungen, Geborgenheit und Verlässlichkeit.
Kinder erkennen bald ihre eigene Individualität. Wenn Kinder in ihrer Einmaligkeit, mit all ihren Stärken und Schwächen Annahme erfahren, gibt dies Halt und Sicherheit.
Aus diesem Gefühl heraus, machen sich Kinder auf, die Welt zu erobern.
Der Mensch ist angewiesen auf seine Mitmenschen. Die Vielfalt in der Kleingruppe ermöglicht dem Kind eine frühe soziale Interaktion. Zueinander in Beziehung treten, sich durchzusetzen und nachzugeben, miteinander kommunizieren, aber auch zu streiten schaffen frühe soziale Kompetenzen.
Diese ermöglichen dem Kind sehr früh, in Liebe zu wachsen und die ihm gestellten Lebensaufgaben zu bewältigen. Die Weichen für ein glückliches und erfülltes Leben im Miteinander können so frühzeitig gestellt werden.
Das Element Wasser
Wasser ist lebenswichtig. Wir legen Wert darauf, dass die Kinder ausreichend trinken!
Doch Wasser ist in unserem Haus noch weit mehr, als Flüssigkeitsaufnahme. Wasser als Träger von Wärme und Kälte stärkt die Leistungsfähigkeit, aktiviert die Abwehrkräfte und verfeinert die Selbstwahrnehmung und das Körperbewusstsein. Beim täglichen Taulaufen erleben wir Wasser als erfrischenden Morgentau oder gefrorenen Schnee. Wir spüren wie Wasser das Gras im Jahreskreislauf beeinflusst.
Ein eigener Kneippraum mit verschiedensten Wasserbecken ermöglicht uns eine Vielzahl von Wassererfahrungen.
Im Kindergarten und Kinderkrippe bieten wir in offenen Angeboten Wasseranwendungen an, wie z.B. das warme Fußbad oder das warm - kalte Wechselfußbad, das Armbad, oder verschiedene Güsse.
In der warmen Jahreszeit stellen wir Wannen im Garten auf. Ebenso haben die Kinder hier mit kleinen Gießkannen die Möglichkeit Güsse selbstständig durchzuführen.
Wasser macht aber auch etwas ganz Besonderes: Unheimlich Spaß. Deshalb gibt es im Sommer große und kleine Planschbecken, eine Wasserrutsche und Sprinkleranlage. Doch auch im Herbst, Winter und Frühjahr gibt es die bei den Kindern sehr beliebte Poolparty.
Wasser als unser wichtigster Rohstoff ist schützenswert. Wir legen deshalb auch Wert darauf, dass die Kinder mit dem wertvollen Wasser respektvoll umgehen.
Heilkräuter
Gerne sind wir mit den Kindern unterwegs in der Natur, mit ihren vielfältigen Gaben.
Kräuter sind gesunde und schmackhafte Lebensmittel. Viele davon werden in unserem Kräuterbeet gepflegt und geerntet.
Unterwegs in Wald und Wiese lernen wir aber auch vieles aus Gottes Apotheke kennen.
Verantwortungsbewusstsein für die Umwelt und seinen eigenen Körper wird dabei unterstützt.
- Wir riechen, fühlen, schmecken mit allen Sinnen Kräuter.
- Wir kochen Speisen und Getränke mit Kräutern wie z.B. Tee, Kräuterbutter, Brotaufstriche
- Wir pflegen ein eigenes Kräuterbeet
- Wir stellen Seifen, Öle, Kosmetika mit Kräutern her
- Wir lernen Wissenswertes über die Wirkung von Kräutern
- Wir achten bei Exkursionen auf Wildkräuter
- Wir holen uns Rat bei Kräuterexperten
Ernährung
- Kinder entdecken mit allen Sinnen verschiedene Lebensmittel und Lebensmittelquellen
- Zu vielen Anlässen wird mit den Kindern gekocht, aber auch eingekauft
- Vieles an Obst und Gemüse wird von der Entwicklung bis zur Ernte beobachtet, geerntet, verarbeitet und gegessen.
- Wir besuchen Betriebe, die Lebensmittel herstellen.
- Wir nehmen am Schulfruchtprogramm teil.
- Die Kinder lernen auch die Haltbarkeitsmachung verschiedener Lebensmittel kennen.
- Wir trocknen Obst, Kräuter und Gemüse, kochen Marmelade usw.
Bewegung
Bewegung ist Leben und leben ist bewegen. Nicht nur gezielte Sportstunden, sondern auch viel Bewegung in der Natur und Alltagsgeschehen sind täglich selbstverständlich.
Eine Lebensphilosophie wichtig für die gesamte Entwicklung des Kindes. Unsere Einrichtung ist so konzipiert, dass die Kinder in allen Innen-und Außenbereichen Anreize erhalten, sich zu bewegen. Verschiedene Spiellandschaften, unterschiedliche Ebenen, und vor allem viel Raum schaffen spannende Anreize für die unterschiedlichsten Altersgruppen und die individuellen körperlichen Befindlichkeiten der Kinder.
- Regelmäßige unterschiedliche Sportmöglichkeiten
- Bewegungsbaustellen
- Viel Bewegung in der freien Natur
- Der Morgen beginnt mit einer Yogaeinheit und Taulauf
- Naturerfahrungen innerhalb jeder Jahreszeit